Um im Sinne der Vision Zero für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen, haben Städte und Kommunen zahlreiche Möglichkeiten. Manchmal geht dies ohne großen logistischen oder finanziellen Aufwand, bspw. wenn eine Ampelschaltung geändert wird, um Radfahrenden Vorrang zu geben, oder Hecken regelmäßig zurückgeschnitten werden, um die Sicht an einem Zebrastreifen zu verbessern.
Größere Maßnahmen zur bspw. Verbesserung der Verkehrssicherheit, der nachhaltigen städtischen Mobilität oder zur Ausrichtung auf ein modernisiertes Verkehrssystem können aber natürlich schnell Geld kosten. Geld, das Städte und Kommunen oftmals im Haushalt nicht haben. Glücklicherweise gibt es hier aber regelmäßig Förderaktivitäten von Bund oder Ländern.
Fördermöglichkeiten gibt es zum Beispiel in Bereichen, mit denen der Verkehrssektor zur Umsetzung des europäischen Green Deals beiträgt. Förderungen für Kommunen gibt es ebenso bspw. für Projekte, die nachhaltige Mobilitätslösungen für alle Verkehrsteilnehmenden sicher, attraktiv und verfügbar machen, und einen Beitrag leisten zur umwelt- und klimafreundlichen Neuorganisation des Verkehrs. Gefördert wird innovative nachhaltige Mobilität und Logistik. Entsprechende Förder-Möglichkeiten zielen oftmals auf die Umsetzung von Maßnahmenpaketen aus kommunalen und regionalen Mobilitätsplänen.
Zuwendungsempfänger solcher Förderungen sind bspw. Gemeinden und Gemeindeverbände, aber ebenso auch kommunale Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen oder privaten Rechts.
Nachfolgend stellen wir Ihnen einige aktuelle Fördermöglichkeiten für Ihre Kommune oder Ihr Unternehmen vor. Bund oder Land gewähren darin entsprechende Zuwendungen für Ihre Projekte. Die förderfähigen Maßnahmenpakete finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen.
Deutschlandweite Förderprogramme:
- „Nachhaltige Städtische Mobilität für alle“ – Förderung für die Schaffung eines modernen und zukunftsfähigen Verkehrssystems, das in urbanen Zentren und im Umland zu weniger Emissionen, besserer Luftqualität und mehr Sicherheit im Straßenraum beiträgt (für Kommunen und kommunale Unternehmen).
https://www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/foerderungen-in-2021-2027/nachhaltige-staedtische-mobilitaet/
- Förderung von Aufklärungsmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (für Unternehmen und Vereine)
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/foerderrichtlinie-aufklaerungsmassnahmen-verbesserung-verkehrssicherheit.html
Förderprogramme in Nordrhein-Westfalen:
- Förderrichtlinie Mobilitätsmanagement – Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung des Mobilitätssystems, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie zur Reduktion der Emissionen von Luftschadstoffen, Treibhausgasen und Lärm in den Gemeinden des Landes (für Hochschule, Kommune, Öffentliche Einrichtung, Verband/Vereinigung, Forschungseinrichtung, Unternehmen).
https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/NRW/vernetzte-mobilitaet-und-mobilitaetsmanagement.html
Förderprogramme in Brandenburg:
- Zuwendungen für Projekte zur Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramms des Landes Brandenburg (für Kommunen und Vereine). https://mik.brandenburg.de/mik/de/innere-sicherheit/praevention/verkehrssicherheit/
- Förderung von Maßnahmen zur baulichen Schul- und Spielwegesicherung (für Landkreise und Kommunen) https://mil.brandenburg.de/mil/de/service/foerderprogramme/mobilitaet-verkehr/foerderung-von-massnahmen-zur-baulichen-schul-und-spielwegesicherung
- Förderprogramm Kommunaler Straßenbau: Förderung von Investitionen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg (für Landkreise und Kommunen)
https://mil.brandenburg.de/mil/de/service/foerderprogramme/mobilitaet-verkehr/foerderprogramm-kommunaler-strassenbau/
Sollten Sie selbst Fördergeber sein oder haben Sie eine Förderung entdeckt, die wir hier noch nicht gelistet haben, sprechen Sie uns gerne an!